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Risikomanagement

Als medizinisches Laboratorium bietet das Labor Deutscher Platz MVZ GmbH eine kritische Dienstleitung in der Gesundheitsversorgung an. Unser Labor unterliegt daher den strengen Vorschriften. Um unsere Leistungsfähigkeit auch in herausfordernden Situationen sicherzustellen, haben wir ein Risikomanagement nach der Norm DIN EN ISO 22637:2020 „Medizinische Laboratorien – Anwendung des Risikomanagements auf medizinische Laboratorien“ erfolgreich implementiert.
Dies soll gewährleisten, dass wir auch unter außergewöhnlichen Umständen weiterhin zuverlässig für Sie und Ihre Patientinnen und Patienten da sein können.


Kritische Ereignisse können zum Beispiel sein:
• Stromausfälle und Brände
• Störungen und Beschädigungen an der Infrastruktur
• Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben
• Gesellschaftliche und politische Ereignisse wie Unruhen und politische Umbrüche
• Lokale und globale Gesundheitskrisen wie Epidemien oder Pandemien

Unser umfassendes Risikomanagement basiert auf den Vorgaben der Rili-BÄK sowie den Normen DIN EN ISO 15189 „Medizinische Laboratorien –Anforderungen an die Qualität und Kompetenz. Dieses System ermöglicht es uns, Risiken frühzeitig zu identifizieren und präventive Maßnahmen einzuleiten.


Unsere Schwerpunkte liegen dabei unter anderem auf:
• Risiken, die die Patientensicherheit oder den Datenschutz gefährden können
• Risiken, die die Qualität unserer Laborergebnisse beeinflussen können
• organisationsbedingten Risiken, die beispielsweise betriebswirtschaftliche, haftungsrechtliche oder fachliche Aspekte des Labors betreffen können

Unser Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen und kontinuierliche Überwachung die Risiken in den kritischen Aspekten der Präanalytik, Analytik und Postanalytik sowie in der Organisations- und Infrastruktur zu minimieren. Falls dennoch ein Restrisiko bestehen bleibt, sind Kontrollmechanismen und Notfallpläne ein essentieller Bestandteil unseres Risikomanagements, um jederzeit eine Labordiagnostik auf höchstem Niveau sicherstellen zu können.

Beschwerdemanagement


Für das Labor Deutscher Platz Leipzig MVZ GmbH stehen die Qualität der Laboranalytik sowie die Zufriedenheit unserer zuweisenden Praxen, Krankenhäuser und sonstigen Einrichtungen und Auftraggeber und ebenso der uns anvertrauten Patienten an oberster Stelle.


Ein wichtiger und hilfreicher Bestandteil für eine bestmögliche und qualitätsgesicherte Labordiagnostik und Patientenversorgung ist unser seit vielen Jahren etabliertes und effizientes Beschwerdemanagement. Reklamationen helfen uns dabei, dass wir uns auch auf dieser Grundlage kontinuierlich verbessern.


Die Vorgaben der Rili-BÄK (Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung
laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen) sowie die Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 15189 „Medizinische Laboratorien –Anforderungen an die Qualität und Kompetenz“ geben uns dafür den entsprechenden Rahmen vor. Anhand dieser Normen haben wir ein strukturiertes und transparentes Verfahren im Umgang mit Beschwerden etabliert. Jede Rückmeldung ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere Prozesse und die Qualität unserer Labordiagnostik weiter zu verbessern.


Die vollständige Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Reklamationen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Fehlerquellen zeitnah erkannt und mit geeigneten Maßnahmen beseitigt werden. Im Labor Deutscher Platz Leipzig MVZ GmbH werden alle Beschwerden und Anliegen erfasst und durch unsere dafür geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgfältig geprüft und bearbeitet. Der aktuelle Bearbeitungsstand ist jederzeit nachvollziehbar, und das Ergebnis der Fehleranalyse wird den entsprechenden Personen mitgeteilt.


Wir bieten Ihnen mit unserem effektivem Reklamationsmanagement einen erstklassigen Service an, um eine medizinischer Labordiagnostik auf höchstem Niveau sicherzustellen.

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