Risikomanagement
Beschwerdemanagement
Für das Labor Deutscher Platz Leipzig MVZ GmbH stehen die Qualität der Laboranalytik sowie die Zufriedenheit unserer zuweisenden Praxen, Krankenhäuser und sonstigen Einrichtungen und Auftraggeber und ebenso der uns anvertrauten Patienten an oberster Stelle.
Ein wichtiger und hilfreicher Bestandteil für eine bestmögliche und qualitätsgesicherte Labordiagnostik und Patientenversorgung ist unser seit vielen Jahren etabliertes und effizientes Beschwerdemanagement. Reklamationen helfen uns dabei, dass wir uns auch auf dieser Grundlage kontinuierlich verbessern.
Die Vorgaben der Rili-BÄK (Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung
laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen) sowie die Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 15189 „Medizinische Laboratorien –Anforderungen an die Qualität und Kompetenz“ geben uns dafür den entsprechenden Rahmen vor. Anhand dieser Normen haben wir ein strukturiertes und transparentes Verfahren im Umgang mit Beschwerden etabliert. Jede Rückmeldung ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere Prozesse und die Qualität unserer Labordiagnostik weiter zu verbessern.
Die vollständige Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Reklamationen ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Fehlerquellen zeitnah erkannt und mit geeigneten Maßnahmen beseitigt werden. Im Labor Deutscher Platz Leipzig MVZ GmbH werden alle Beschwerden und Anliegen erfasst und durch unsere dafür geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgfältig geprüft und bearbeitet. Der aktuelle Bearbeitungsstand ist jederzeit nachvollziehbar, und das Ergebnis der Fehleranalyse wird den entsprechenden Personen mitgeteilt.
Wir bieten Ihnen mit unserem effektivem Reklamationsmanagement einen erstklassigen Service an, um eine medizinischer Labordiagnostik auf höchstem Niveau sicherzustellen.
Beschwerdeformular für EInsender Beschwerdeformular für Patienten